Herzlich willkommen beim Heimatverein Varel e. V.

Unsere Webseite wird aktuell überarbeitet.

Die Vareler Windmühle ist momentan geschlossen, die Remise und die landwirtschaftliche Ausstellung in der Scheune sind aber regulär geöffnet (mittwochs, samstags, sonntags). Grund für die Schließung der Mühle ist ein Schadstoffbefund im Holz, der zurzeit begutachtet wird.

Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 10. September, ist die Ausstellung in der Remise und in der Scheune bei der Vareler Mühle von 10 bis 16 Uhr geöffnet.
Geöffnet ist auch das Museumsrestaurant Schienfatt am Neumarktplatz 3 (Führung um 11 und um 15 Uhr).
Geöffnet zum Denkmaltag, 10. September, ist das Heimatmuseum am Neumarktplatz 5. Zu sehen ist die Ausstellung zur Geschichte der Melitta-Porzellanfabrik. Außerdem tritt Bariton Ivo Berkenbusch um 12 Uhr auf. Ab 14 Uhr tritt dort ein Gitarrenensemble der Kreismusikschule auf.

Das Heimatmuseum Varel ist wegen der Neukonzeption der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte zurzeit geschlossen. Die neue Ausstellung zur Geschichte Varels wird Ende September 2024 eröffnet.

Interessierte haben aber noch bis zum 7. Oktober Gelegenheit, die Ausstellung zur Geschichte der Melitta-Porzellanfabrik anzuschauen (die reguläre Öffnung endete am Sonntag, 30. Juli). Führungen können unter Tel. 0170/2317486 vereinbart werden, Interessierte können sich auch unter heimatverein.varel@t-online.de melden.

Das Archiv ist montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet, erreichbar unter Tel. 04451/952924.

Herzlich willkommen beim Heimatverein Varel e. V. Auf den nachfolgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über die Aufgabengebiete und Tätgigkeitsbereiche des Heimatvereins und seiner Arbeitsgruppen. Terminübersichten informieren Sie über Vortragsveranstaltungen, heimatkundliche Fahrten, Besuchszeiten in Mühle, über unsere Veröffentlichungen und vieles mehr.
Weitere Informatione über unsere heimatkundliche Sammlung Vareler Windmühle erhalten Sie unter www.friesische-muehlenstrasse.de und über unsere Volkstanzgruppe unter www.volkstanz-varel.de.