Heimatverein Varel e.V. Heimatverein Varel e.V. - Gründung und Aufgaben Der Heimatverein Varel e.V. wurde im Jahre 1921 gegründet. Seine Arbeitsgebiete sind  umfassend in der Satzung festgelegt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich der Heimatverein zu einem der großen Kulturträger in Varel entwickelt. Seine Geschichte wurde geprägt durch die zuverlässige Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer. Die Leitung lag in den Händen bewährter Vorsitzender, und zwar von: 1921 - 1953 Buchhändler Fritz Eilers 1954 - 1962 Pastor Franz Maaß 1963 - 1981 Amtsgerichtsdirektor August Schütte 1981 - heute Bankprokurist Hans-Georg Buchtmann In vereinseigenen Gebäuden am Neumarktplatz 3, 3a und 5 befinden sich das Heimatmuseum, das Heimat- und Stadtarchiv und das weit über Varels Grenzen hinaus bekannte und geschätzte Museumsrestaurant “Schienfatt”. Die Hauptarbeitsgebiete des Heimatverein Varels sind: Heimatmuseum, Neumarktplatz 3a Museumsführungen für Gruppen und Schulen Abendliche Museumsführungen Heimat- und Stadtarchiv Varel Heimatkundliche Sammlung Vareler Windmühle, Mühlenstraße 52 Führungen für Gruppen und Schulen mit Seminaren für Grundschulklassen: “Von der Aussaat zur Ernte” und “Vom Korn zum Mehl” Heimatkundliche Fahrten Vortragsveranstaltungen im Winterhalbjahr Volkstanz Spinnen und Weben Flurnamenforschung Veröffentlichungen im Bereich Heimatgeschichte wie z.B. die Vareler Heimathefte Zurück zur Startseite Kontakt: 1. Vorsitzender des Heimatvereins Varel, Hans-Georg Buchtmann Tel.: 04451/4936 Heimat- und Stadtarchiv, nur nach Vereinbarung, Neumarktplatz 3a, Tel.: 04451/952924   Mo. bis  Do. von 8:00 - 12:00 Uhr Vareler Mühle, Mühlenstraße 52, Tel.: 04451/860801 E-Mail-Adressen:  heimatverein.varel@t-online.de   h-g-buchtmann@t-online.de Da die Mitarbeiter des Heimatvereins im Archiv und in der Mühle ehrenamtlich beschäftigt sind, kann es vorkommen, dass nicht ständig alle Mitarbeiter telefonisch erreichbar sind.